Aktuelles

Es ist wieder soweit: Wir starten in die Gartensaison. Da das Grundstück, auf dem der bisherige Garten am Echelmeyerpark stand, zur Erweiterung des Kindergartens gebraucht wird, gärtnern wir ab 2017 auf dem Karcherhof in Saarbrücken-Ensheim. Eine Anfahrtsskizze zum Karcherhof findet Ihr hier. Wir treffen uns jeden Donnerstag um 17.00 Uhr. Neue Gärtner sind herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Im neuen Jahr treffen wir uns zum ersten Mal am Donnerstag, den 15. März 2018 und starten mit der Gartenarbeit. Ab dann treffen wir uns jeden Donnerstag ab 17.00 Uhr in unserem neuen Garten am Karcherhof in Saarbrücken-Ensheim.

Unabhängig davon wird uns der Garten- und Landschaftsbauer Stefan Heid durchs Jahr begleiten und einen Obstbaum-Lehrgang anbieten. Wir werden Obstbäume pflanzen, erhalten Anleitung zum Obstbaumschnitt. Auch die Vermehrung von Stecklingen bei Beeren steht auf dem Programm. Die Termine werden hier bzw. auf unserer Facebook-Seite bekanntgegeben.

Unser Gartenjahr 2017

Im Jahre 2017 fingen wir auf dem Karcherhof in Saarbrücken-Ensheim neu an. Freundlicherweise haben wir dort schnell und unkompliziert eine neue Anbaufläche vom Karcherhof erhalten, die wir urbar gemacht haben. Schnell konnten wir bald das erste Gemüse (Paprika, Kürbisse, Stangenbohnen, Radieschen, Kartoffeln usw.) pflanzen. Neu für uns war der Anbau von Kurkuma und Asia-Salat, der auch geschmacklich ein neues Erlebnis war. Blumenbeete wurden ebenfalls angelegt, so dass wir uns über Junger im Grünen, viele Sonnenblumen, Nelken, Kapuzinerkresse (übrigens auch sehr lecker) erfreuen konnten. Wir freuen uns sehr, dass uns nicht nur die ehemaligen Gartenfreunde treu geblieben sind, sondern auch neue Gärtner zu uns gefunden haben. Und wie auch in den letzten Jahren feierten wir ein Gartenfest und gingen zweimal miteinander wandern und besuchten „Blieskastel – die essbare Stadt“. Aber schaut selbst, was im Jahre 2017 alles so passiert ist:

Unser Gartenjahr 2016

Auch das Jahr 2016 war von gärtnern, gärtnern und ganz viel gärtnern geprägt. Aber auch wie in den letzten Jahren kam die Gemeinschaft bei einem Grillfest und zwei gemeinsamen Wanderungen nicht zu kurz.

Unser Gartenjahr 2015

Da wir in den letzten zwei Jahren viel Fläche freigelegt hatten, konnten wir im Jahre 2015 direkt mit dem säen starten. Und zum ersten Mal haben wir auch Blumen gepflanzt, einen Kräutergarten angelegt und ein Insektenhotel aufgestellt.

Und ganz wichtig: Unser alljährliches Grillfest.

Advertisements

2 Gedanken zu „Aktuelles

    • Hallo Anna,

      der Termin ist aktuell. Wir treffen uns seit Ende März 2016 wieder jeden Donnerstag ab 17.00 Uhr und freuen uns über neue Hobbygärtner.

      Viele Grüße, Stepanka

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s